Zulieferindustrie : Nach Lieferproblemen: BMW fordert Schadenersatz von Bosch

BMW fordert wegen des von Bosch verursachten Produktionsausfalls Schadenersatz von dem Zulieferer. "Die Produktionsunterbrechung hat uns einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag gekostet", sagte BMW-Produktionsvorstand Markus Duesmann dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). "Hinzu kommen die Kosten für verspätete Auslieferungen." Deshalb verhandle BMW mit Bosch über Schadenersatz. Aber auch umgekehrt gibt es immer wieder Unstimmigkeiten zwischen "mächtigen" OEM und (kleineren) Zulieferern.

Zu diesem Fall:

Nach Produktionsausfällen bei BMW: Bosch macht Nägel mit Köpfen >>

Ende Mai standen mehrere BMW-Werke still, nachdem Bosch mit der Lieferungen von Lenkgetrieben nicht mehr nachkam. Insgesamt konnten 8.000 Autos der 1er-, 2er-, 3er- und 4er-Reihe nicht gebaut werden und kamen zu spät zu den Kunden. Grund war der Ausfall eines italienischen Zulieferers von Bosch, der keine Gussteile für Lenkgetriebe mehr bereitstellen konnte. (reuters/apa/red)

Aktuell zu Bosch:

Erstmals konkrete Beschuldigte in der Dieselaffäre bei Bosch >>

Bosch baut riesiges Halbleiterwerk in Dresden - größte Investition der Firmengeschichte >>

Neues Halbleiterwerk: Bosch bestätigt Milliardeninvestition in Dresden >>