Korruptionsverdacht : MOL-Chef besucht trotz internationalem Haftbefehl Österreich

Hernadi steht wegen einer kroatischen Korruptionsanklage auf der Interpol-Fahndungsliste. Die kroatischen Behörden wollen nun bei Österreich und Deutschland um Erklärungen ansuchen, weshalb einem gültigen internationalen Haftbefehl nicht nachgekommen worden sei, sagte Ostojic laut Medienberichten. Mittwoch traf Hernadi im Wien mit OMV-Chef Reinhard Seele zusammen. In den vergangenen Monaten war er auch mehrmals in Deutschland gewesen, wie der Ölkonzern gegenüber der kroatischen Nachrichtenagentur Hina bestätigte. Laut einem MOL-Pressesprecher hielt sich Hernadi legal in Österreich auf.

In Kroatien wird Hernadi beschuldigt, Ex-Ministerpräsident Ivo Sanader mit zehn Millionen Euro bestochen zu haben, um MOL die Führung der INA zu überlassen, obwohl MOL nicht die Aktienmehrheit hatte. Sanader wurde wegen der Annahme von Bestechungsgeldern von MOL bereits rechtskräftig verurteilt. Allerdings hob das Verfassungsgericht heuer im Juli das Urteil wegen Prozessfehlern auf und ordnete eine Neuaufrollung des Prozesses an. (apa)