Elektroautos : Model 3: Elon Musk spricht über "ernsthafte Todesgefahr" für Tesla

Der holprige Produktionsstart des Hoffnungsträgers Model 3 hätte den E-Auto-Pionier Tesla laut Konzernchef Elon Musk beinahe kollabieren lassen. "Tesla stand während des Anlaufs der Model-3-Produktion wirklich einer ernsthaften Todesgefahr gegenüber", sagte Musk in einem im US-Bezahlsender HBO ausgestrahlten Interview mit dem News-Portal "Axios".

Damit hat Musk indirekt einige seiner schärfsten Kritiker bestätigt. Hier zwei im Rückblick:

Finanzanalyst: Tesla ist auf dem Weg in den Abgrund >>

Hedgefonds-Manager: "Tesla ist ein schreckliches Unternehmen" >>

"Tesla hat wie verrückt Geld verloren"

Nun spricht Musk freimütig darüber, dass die Firma "wie verrückt" Geld verloren habe - wären die Fertigungsprobleme nicht in sehr kurzer Zeit gelöst worden, so hätte dies das Aus bedeutet. Man habe nur wenige Wochen gehabt und es sei extrem schwer gewesen, die Probleme zu bewältigen, so Musk weiter.

Das Model 3 ist das erste günstigere E-Auto von Tesla, mit dem das Unternehmen von Tech-Milliardär Musk von der Luxus-Nische in den Massenmarkt vordringen will. Tesla kämpfte jedoch monatelang mit massiven Anlaufproblemen bei der Produktion des Wagens. Musks ambitionierte Fertigungsziele wurden mehrmals verschoben und letztlich nur mit enormem Kostenaufwand erreicht. In Österreich soll Model 3 übrigens ab Februar zu haben sein.

Mehr zum Model 3:

Tesla: Elon Musk entschuldigt sich für "Hölle der Auslieferungslogistik" >>

Inzwischen scheint es jedoch, als ob die riskante Wette aufgehe: Nach den von Musk als "Produktionshölle" bezeichneten Monaten der Model-3-Strapazen schaffte Tesla zuletzt den ersten Quartalsgewinn seit zwei Jahren. "Man sollte nie selbstgefällig werden, also müssen wir weiter hart arbeiten - aber ich denke, wir sind übern Berg", sagte Musk Anfang November in einem Podcast des Tech-Blogs "Recode". (dpa/apa/red)

Kommentar von außen:

KTM-Chef Pierer: "Wahrer Rennsport" versus Täuschung und Marketing >>

Finden Sie hier alle Meldungen zu Tesla.