Tech in Use : Mobile Lösung von Barcotec sorgt für Erhöhung der Transparenz und Customer Experience bei Landmaschinenhandel Grabner

Im Jahr 1960 gründeten Johann und Hermine Grabner das Unternehmen "Stahlbau Grabner", das sich vorwiegend auf die Reparatur, die Erzeugung und den Handel von landwirtschaftlichen Maschinen spezialisiert. Bereits Ende der 60er Jahre begann die Firma mit der Produktion und Montage von Stahlhallen. Der Kranbau für die Firma Liebherr gehörte fast 29 Jahre lang zu den Hauptaufgaben des Unternehmens.

Auf dem weitläufigen Areal des Unternehmens, welches am Rande der oststeirischen Stadt Hartberg beheimatet ist und eine große Ausstellungsfläche für die umliegende Agrarökonomie bietet, wurde immer deutlicher, dass ein mobiles System zur Verlagerung der Erfassungsprozesse hinaus – an den Ort des Geschehens – notwendig wird. Das ERP-System Microsoft Dynamics verrichtete seit 2003 für die Artikelverwaltung bereits zuverlässige Dienste.

Die ersten Schritte

Das IT-Team erzählt aus der Historie: „Von der Verlagerung der Erfassungsprozesse „ins Feld“ erhofften wir uns vor allem eine Fehlerreduktion und Zeitersparnis. Wir haben zu dieser Zeit täglich über eine Stunde alle unsere Inventarbestände In- und Outdoor anhand von Listen geprüft.“ Durch das Scanning von QR-Codes konnten wir täglich eine unglaubliche Zeitersparnis von 30 Minuten erreichen“. Das gesamte Lagerplatzmanagement wurde in die Anwendung implementiert.

Hardware-seitig setzte man vorerst auf Bluetooth-Scanner, welche die auf Consumer-Telefone laufende Anwendung mit der Artikelnummer beschickte. „Wir hatten zu dieser Zeit täglich ein Hardware-Handling zu bewerkstelligen, weil das Telefon aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht zuverlässig gearbeitet hat. Entweder war der Funk nicht da, die SIM-Karte hielt nicht oder es gab sonst irgendeinen Hardware-Defekt. Wir wollten uns das Leben mit Consumer-Telefonen leichter machen, aber für den professionellen Einsatz bedarf es auch professioneller Geräte.“

Bei Barcotec fand man dann schließlich eine große Auswahl an robusten Full-Touch-Geräten, welche für den industriellen Einsatz gebaut werden. Seit Anschaffung der neuen Hardware gab seit Herbst letztens Jahres keinen einzigen Ausfall. Die Geräte laufen seit Inbetriebnahme reibungslos.

„Berechnet man die Zeitersparnis der nicht gegebenen Handlingaufwände im laufenden Betrieb, haben sich die höheren Investitionskosten im Vergleich zu einem Consumer-Telefon mehrmach bezahlt“ freut man sich bei Grabner über die nun gegebene hohe Stabilität der Lösung. „Schließlich wollen wir mit der mobilen Lösung arbeiten, nicht mit Hardware herumspielen müssen.“

Mit dem Essen kommt der Appetit

Bei der Konzeption des neuen Systems wurden dann aber auch noch zwei weitere spannende Prozesse designt: Einerseits ein System zur Verbesserung der Customer Experience, nämlich durch Anbringung eines QR-Codes an jeder Landmaschine, damit der interessierte Käufer auf dem Ausstellungsgelände zeitunabhängig selbstständig die Bestandteile der Maschine prüfen kann und damit entscheiden, ob das Gerät für ihn infrage kommt oder nicht.

Andererseits die Nutzung des QR-Codes für den Verkäufer am Gelände, der damit jederzeit detailgenaue Auskunft über Produktfeatures, Pricing und Vertragsabschluss draußen beim Kunden an der Maschine abrufen kann. Die dadurch geschaffene, hohe Transparenz ermöglicht eine professionelle Kundenbetreuung vor Ort.

Der Einsatz des professionellen Rugged Phones „Gladius 5“ gewährleistet den Betrieb mit einer Akkuladung von über 8 h, obwohl das Gerät den ganzen Tag im Einsatz ist. Das Feature des kabellosen Ladens erleichtert auch das Handling für die Mitarbeiter sehr, da diese nicht auch noch an das Anstecken des Gerätes an die Stromversorgung nach Betriebsschluss denken müssen.

„Wir sind sehr froh über die Zusammenarbeit mit Barcotec und mit der Geräteauswahl sehr zufrieden“ ergänzt das IT-Managent von Grabner abschließend. „Durch Wahl eines Partners, der entsprechendes Know-how für derlei Lösungen hat und den technischen Background, konnten wir das Projekt erfolgt implementieren.“