Opel und PSA : Minivan-Kooperation in Spanien

Wie die Hersteller am Dienstag mitteilten, wird das Opel-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim die technische Umsetzung des gemeinsamen Minivan-Projekts verantworten. PSA Peugeot Citroën liefere Motoren und Getriebe. Die ersten Fahrzeuge sollten Ende 2016 auf den Markt kommen. "Die Fahrzeuge werden sich erheblich voneinander unterscheiden und vollständig im Einklang mit den Merkmalen der jeweiligen Marke sein", hieß es in der Mitteilung weiter.

Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) und PSA Peugeot Citroen hatten sich im vergangenen Dezember auf drei gemeinsame Projekte verständigt. Das Multi-Purpose-Vehicles-Programm im Kleinwagensegment ist eines davon. Die Zusammenarbeit in den Bereichen Einkauf, Logistik und Modellentwicklung soll Kosten sparen. (APA/dpa)