Ausbildung : Ministerium: Neue digitale Lehrberufe sind ein Erfolg

Ein Jahr nach der Reform der Lehrberufe zieht Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl eine positive Bilanz. Ende August befanden sich bereits 265 Lehrlinge in einem der 2018 neu eingeführten Lehrberufe.

Sieben Ausbildungen reformiert, sechs neue Lehrberufe engefürt

2018 wurden sechs neue Lehrberufe eingeführt und für weitere sieben Lehrberufe die Ausbildungsordnungen neu geregelt. Die neuen digitalen Lehrberufe seien ein voller Erfolg, so die Ministerin.

53 junge Frauen entscheiden sich für einen IT-Lehrberuf

Auch die Bemühungen, mehr Frauen in technische Berufe zu bringen, zeigten demnach Erfolg: Gegenüber August 2018 befanden sich 38,4 Prozent oder 53 junge Frauen mehr in einem IT-Lehrberuf. Bei diesen Berufsfeldern gebe es ein höheres Gehalt und exzellente Karrierechancen. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung werde diese Entwicklung eher noch stärker werden, sagte Udolf-Strobl. (apa/red)

Aktuell zum Thema:

Vier neue Lehrberufe starten im Herbst - Lehre für KI weiter in Arbeit >>

In Wien fehlen Lehrstellen, im Westen viele Stellen unbesetzt >>