Maschinenbau : Milliardendeal: General Electric verkauft Mehrheit an Baker Hughes

General Electric (GE) will sich von der Mehrheit am Öl- und Gasausrüster Baker Hughes trennen und mit dem Anteilsverkauf drei Mrd. Dollar (2,7 Mrd. Euro) einnehmen. Als Teil des Deals werde Baker Hughes auch eigene Aktien zurückkaufen, wie der Konzern bekannt gab. Das Vorhaben stand bereits seit längerem auf der Agenda von General Electric.

Doch es wurde vom Vorwurf der Bilanz-Trickserei überschattet. Einem Bericht des Privatermittlers Harry Markopolos aus dem vergangenen Monat zufolge, gibt es Fehler bei der Bilanzierung von Baker Hughes in dem Zahlenwerk von General Electric. GE hat die Vorwürfe zurückgewiesen und erklärt, es sei korrekt verfahren worden, da GE der Mehrheitseigner sei. Zum 30. Juni hielt General Electric noch 50,4 Prozent an dem Öl- und Gasausrüster. (reuters/apa/red)