Standorte : Mexiko will fünftgrößter Autobauer der Welt werden

Innerhalb von vier Jahren will Mexiko der fünftgrößte Autohersteller der Welt werden. "Wir erleben gerade viel Wachstum, historisches Wachstum. Mexiko ist ein attraktiver Standort für Automobilhersteller und Zulieferer", sagte der Präsident des Verbands der mexikanischen Automobilindustrie, Eduardo Solis.

Die günstige Lage zwischen Nord- und Südamerika, Freihandelsabkommen mit mehr als 40 Staaten und eine solide Zuliefererkette machten das Land für Autohersteller so interessant.

Im vergangenen Jahr liefen in Mexiko 3,4 Millionen Fahrzeuge vom Band, 2020 sollen es bereits fünf Millionen sein. Zahlreiche Automobilhersteller und Zulieferer bauen neue Fabriken oder erweitern ihre Werke.

Audi eröffnet neuen Standort in Puebla

Kommenden Freitag, 30. September, eröffnet Audi sein neues Werk in San Jose Chiapa im Bundesstaat Puebla. Künftig sollen dort pro Jahr 150.000 Fahrzeuge vom Modell Q5 vom Band laufen. Die Ingolstädter haben rund eine Milliarde Euro investiert und auf 460 Hektar Montagehallen, Lackierereien, ein Presswerk, ein Qualitätslabor, ein Ausbildungszentrum sowie einen Logistik-Park errichtet. Rund 4.200 Arbeiter sind in der Fabrik beschäftigt.

Jüngst hat Ford angekündigt, einen Teil seiner Autoproduktion nach Mexiko zu verlagern. Auch BMW baut seinen Standort in dem lateinamerikanischen Land aus.

Auch deutsche Autozulieferer wie Bosch, Continental, Mahle oder Boysen eröffnen gerade in Mexiko neue Standorte oder bauen dort ihre Produktion aus. (APA/dpa/red)

Aktuell zu diesem Thema:

Ford will Kleinwagen in Mexiko bauen - und nicht mehr in den USA >>

BMW baut seine 3er-Reihe bald auch in Mexiko >>

Deutsche Autozulieferer setzen auf Produktion in Mexiko >>