Gläserner Ofen : Mehr Transparenz bei der Instandhaltung von Wärmebehandlungsanlagen

"Mit der digitalen Service-Plattform 'myAichelin' bieten wir unseren Kunden umfangreiche, nie dagewesene Echtzeit-Informationen rund um ihre eigene Betriebsanlage. Damit wird die Wartung und laufende Instandhaltung optimiert und die Effizienz deutlich gesteigert. Unsere Kunden sollen das Beste aus ihren Öfen herausholen", erklärt Carsten Stölting, Geschäftsführer der Aichelin Service GmbH in Ludwigsburg.

360-Grad-Rundgang mit "myAichelin"

Die neue Plattform ermöglicht der wärmebehandelnden Industrie einen tiefen Blick hinein in ihre Anlagen. Sämtliche Öfen werden unter dem Dach der Aichelin-Holding, darunter neben Aichelin auch Anlagen von SAFED, BOSIO, EMA und NOXMAT, servisiert. Aber auch Fremdanlagen können über das Kundenportal betreut werden. myAichelin liefert alle relevanten Daten, darunter Lebensdauer, Ausfallwahrscheinlichkeit, Lieferzeiten, Verfügbarkeit, Preise, umfassende Dokumentationen, technische Zeichnungen und vieles mehr. Sämtliche Prozesse können bequem mitverfolgt und mithilfe einer 1:1-Darstellung und einem virtuellen 360-Grad-Anlagenrundgang nachvollzogen werden. Dazu zählen auch Wartungsstatus oder zukünftig auch die Zustandsdiagnose. Videodokumentation und Checklisten dienen als zusätzliche Orientierungshilfen.

Insgesamt hat Aichelin Service über 90.000 Anlagenteile neu strukturiert und mit einer Vielzahl an zusätzlichen Informationen und Merkmalen aufgewertet. Diese detaillierte Übersicht ermöglicht ein modernes, vorausschauendes Lagermanagement und erleichtert die Identifizierung von Anlagenteilen und gewünschten Ersatzteilen. Diese können entweder über eine fehlertolerante Onsite-Suche, über die entsprechende Anlagenstruktur oder die vorhandene Beleghistorie gefunden werden.

Treffsichere Entscheidungen mit Big Data

Die Plattform unterstützt Unternehmen mit automatischen Vorschlagslisten zur Ersatzteilbevorratung und Wartungsplanung. Eine innovative Warenkorbfunktion sowie eine Angebotserstellung auf Knopfdruck machen den Einkauf denkbar einfach. Gleichzeitig garantiert eine auf Wunsch individuelle Exportfunktion zur Integration ins kundeneigene System den reibungslosen Ablauf. Mehrere Mitarbeiter haben Zugriff auf die gesamte Anlagendokumentation und profitieren von der Integration und Vernetzung aller denkbaren Datenquellen. Mit myAichelin können sie Entscheidungen auf einer breiten Datenbasis treffen.

Die Plattform soll künftig so modular aufgebaut werden, dass eine Integration der neuen Aichelin-Software für Prozessdokumentation FOCOS 4.0 möglich wird. Zudem sollen zukünftige Szenarien wie etwa Verbrauchsdaten und Ausfallwahrscheinlichkeiten in Echtzeit ermittelt und dem Kunden ebenfalls in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden können. Software-Updates werden genauso möglich wie komplexe Fehlerdiagnosen. Zusätzlich werden sich Kunden bei auftretenden Fragen an einen Echtzeit-Support wenden oder über eine Hotline kompetente Beratung anfordern können.