Maschinenbau : Manz reduziert die Verluste

Auch ein Rekordumsatz hat den deutschen Maschinenbauer Manz im vergangenen Jahr nicht vor einem Verlust bewahrt. Angesichts hoher Abschreibungen - vor allem im durch Überkapazitäten geprägten Solargeschäft - stand unter dem Strich ein Minus von 2,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Allerdings war der Fehlbetrag im Jahr zuvor noch mehr als zwölfmal so hoch gewesen.

Zudem schaut der Vorstand mit Optimismus auf das laufende Jahr. Der Umsatz dürfte stark wachsen und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sich deutlich verbessern, hieß es. Über den neuen Bestwert von 266,2 Millionen Euro beim Umsatz und die Rückkehr in die Gewinnzone beim Vorsteuergewinn in Höhe von 3,1 Millionen Euro für 2013 hatte Manz bereits Anfang März berichtet. (APA/dpa)