Nutzfahrzeugindustrie : MAN Steyr: Mitarbeiter bekommen Angebote für Deutschland und Polen

MAN Steyr Nutzfahrzeugindustrie Arbeiter
© APA/MAN STEYR/MAN STEYR

Die Schließungspläne der MAN-Zentrale in München für das Werk in Steyr schreiten offenbar weiter voran. Wie Angestelltenbetriebsrat Thomas Kutsam gegenüber dem Radiosender Ö1 berichtete, würden derzeit Angestellte Angebote für andere Werke erhalten. So sollen Mitarbeiter aus der Planung gefragt worden sein, ob sie eventuell in ein Werk nach Polen wechseln würden. Beschäftigte aus der EDV und Technik erhielten demnach Angebote für deutsche Standorte.

Zum Jahreswechsel 2022/23 will MAN das Werk in Steyr schließen, nachdem zwei Drittel der Belegschaft Anfang April gegen eine Übernahme durch Investor Siegfried Wolf gestimmt hatten. Daraufhin kündigte die Zentrale an, in den kommenden Wochen die Verträge der 278 Leiharbeiter nicht mehr verlängern zu wollen. Bereits im Mai soll stufenweise die Lkw-Produktion zurückgefahren werden. Am 5. Mai gehen jedenfalls die Verhandlungen mit dem Betriebsrat zum Sozialplan weiter. (apa/red)

Aktuell:

MAN Steyr: Produktion soll wohl schon im Mai gebremst werden >>

MAN Steyr: Viele hundert Betriebsräte in NÖ erklären sich solidarisch >>

Aus dem Konzern:

Überraschend gute Ergebnisse bei MAN-Steyr-Mutter Traton >>