Zulieferindustrie : Magna Steyr schraubt die Produktion in Graz weiter hinauf

Der kanadische Autozulieferkonzern Magna hat heuer zu Jahresbeginn weniger Verkaufserlöse erzielt, aber einen höheren Gewinn eingefahren. Bei Magna Steyr in Graz ging das Produktionsvolumen wertmäßig und in Stückzahlen nach oben, dank mehrerer neuer Fertigungsprogramme dort. Den Ausblick für das Gesamtjahr hat der Konzern leicht gesenkt.

Die Verkaufserlöse des Konzerns sanken heuer im ersten Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 10,79 auf 10,59 Mrd. Dollar (9,45 Mrd. Euro).

Dabei legten die Erlöse bei Magna Steyr in Graz - dem einzigen Standort weltweit, an dem der Konzern komplette Fahrzeuge zusammenbaut, - kräftig um 268 Mio. auf 1,93 Mrd. Dollar (1,72 Mrd. Euro) zu; der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) dieses Bereichs verbesserte sich binnen Jahresfrist deutlich von 19 auf 28 Mio. Dollar, die EBIT-Marge erreichte 1,5 (1,1) Prozent, wie aus dem Magna-Quartalsbericht hervorgeht.

Aktuell zu diesem Standort:

Graz und Steyr: Starke Standorte für BMW >>

Magna Steyr holt neuen Produktionschef von Daimler >>

Deutlich mehr ganze Autos hergestellt

Die Stückzahl der Komplettfahrzeuge bei Magna Steyr in Graz zog bis März um 12 Prozent von 40.900 auf 45.900 kräftig an. Zu verdanken waren dies der Einführung des Jaguar-I-Pace-Programm Anfang 2018, dem Start des BMW-Z4-Programms im vierten Quartal sowie dem Start des neuen Mercedes-Benz-G-Klasse-Programms im zweiten Quartal 2018. Teils kompensiert wurde das Plus durch geringere Montage-Mengen beim BMW 5er und dem Jaguar-E-Pace sowie einen Rückgang des ausgewiesenen Dollar-Umsatzes um 160 Mio. US-Dollar als Folge der Abschwächung des Euro gegenüber der US-Währung.

Vor Steuern stieg der Gewinn (EBT) des Magna-Konzerns im Zeitraum Jänner bis März gegenüber der Vorjahresperiode von 0,85 auf 1,37 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn lag mit 1,11 Mrd. Dollar sogar fast doppelt so hoch wie ein Jahr zuvor (0,66 Mrd. Dollar). Operativ, beim angepassten EBIT, musste der Konzern Abstriche hinnehmen, es ging von 875 auf 720 Mio. Dollar zurück.

Magna senkt den Ausblick für 2019

Den Ausblick für das Gesamtjahr 2019 hat Magna etwas gesenkt - unter anderem wegen einer niedriger erwarteten Fahrzeugproduktion. Die Erlöse sieht man heuer nur mehr bei 39,1 bis 41,3 Mrd. Dollar, nach bisher 40,2 bis 42,4 Mrd. Dollar.

Die bereinigte EBIT-Marge sieht Magna für heuer nur noch bei 6,7 bis 7,0 Prozent statt bei 7,3 bis 7,6 Prozent. Für Magna Steyr, also das "Complete Vehicles"-Segment, werden aber unverändert 6,9 bis 7,3 Mrd. Euro an Erlösen im laufenden Jahr erwartet. (apa/red)