Automobilindustrie : Magna Steyr bekommt konzerninterne Konkurrenz - aus China

Magna, kanadischer Autozulieferer mit Standort in Österreich, baut künftig Autos in China und entwickelt dort Elektroautos. Bisher hat Magna nur in Graz ganze Fahrzeuge gebaut.

Zwei neue Gemeinschaftsfirmen im Osten Chinas

Dazu seien zwei Joint Ventures mit dem Unternehmen Beijing Electric Vehicle Co geplant, teilt Magna mit. Der Produktionsstandort soll eine Kapazität von bis zu 180.000 Fahrzeugen pro Jahr haben.

Wie in Österreich ist die Auftragsfertigung für andere Hersteller geplant. Die ersten Serienfahrzeuge sollen 2020 vom Band laufen.

Die Joint Ventures zur Fahrzeugentwicklung und -fertigung sollen eine bestehende Produktionsstätte in Zhenjiang in der Provinz Jiangsu übernehmen. Der Standort liegt in der Nähe der Küste im Osten Chinas.

Konzernchef: "Ein historischer Meilenstein"

Für Magna ist das nicht der erste große Deal in China: Magna Steyr baut Fahrzeugarchitektur für chinesischen Autobauer Baic >>

Ein großer Einschnitt in der Strategie des Konzerns ist es trotzdem. "Diese Joint-Venture-Aktivitäten sind ein historischer Meilenstein für Magna. Zum ersten Mal werden wir unseren Kunden Fahrzeuge zur Verfügung stellen, die außerhalb unserer Gesamtfahrzeugproduktion in Graz entwickelt und gebaut werden", sagte Don Walker, CEO von Magna International.

Magna Steyr arbeitet derzeit an Großaufträgen für BMW (5er Baureihe), Daimler (Mercedes-Benz G-Klasse) sowie Jaguar Land Rover (I-Pace). (apa/red)

Aktuelle Meldungen zu Magna:

"Goldstück" von Mercedes aus Graz: Produktionsstart des neuen Puch G >>

"Klares Bekenntnis zum Standort Österreich": BMW baut Z4 bei Magna in Graz >>

Rekordumsatz bei Magna - deutliche Zuwächse bei Magna Steyr >>

Weltpremiere bei Magna: Der elektrische Jaguar aus Graz >>