Zulieferindustrie : Magna plant großes Umsatzplus - Produktionsstart für Toyota GR Supra in Graz

Der kanadische Autozulieferkonzern Magna peilt für heuer mit 40,2 bis 42,4 Mrd. US-Dollar (35,1 bis 37,0 Mrd. Euro) etwas mehr Umsatz an als zuletzt. Davon sollen 6,9 bis 7,3 Mrd. Dollar auf Komplettfahrzeuge entfallen, die der Konzern ausschließlich bei Magna Steyr in Graz fertigt. 2021 sollen 42,4 bis 45,4 Mrd. Dollar umgesetzt werden, davon 7,0 bis 7,7 Mrd. Dollar in Graz, hieß es.

Die neue Prognose bis 2021 geht von einem anhaltenden Wachstum des Gesamtumsatzes und einer Verbesserung der EBIT-Marge gegenüber 2018 aus, obwohl man für diese Periode eine relativ niedrige Produktion von Leichtfahrzeugen in den wichtigsten Endmärkten Nordamerika und Europa erwarte, erklärte der seinerzeit vom Austro-Kanadier Frank Stronach gegründeten Autozulieferkonzern.

Für 2019 rechne man damit, dass der Umsatz durch die angekündigte Veräußerung des Geschäftsbereichs Fluid Pressure & Controls sowie die Währungsumrechnung negativ beeinflusst werde, was ein Effekt des stärkeren US-Dollar sei. Ohne diese Positionen werde erwartet, dass der Umsatz 2019 höher als 2018 ist.

Das Nordamerika-Geschäft spiegle die negativen Auswirkungen der kürzlich angekündigten Montagewerkmaßnahmen von General Motors (GM) wider. Der für 2019 erwartete leichte Rückgang der EBIT-Marge sei Folge höherer Rohstoffkosten, eines Rückgangs der Eigenkapitalerträge und eines höheren Anteils an Komplettfahrzeugverkäufen mit niedriger Marge, hieß es in einer Aussendung.

Produktionsstart für Toyota GR Supra bei Magna Steyr in Graz

Die Serienproduktion des neuen Toyota Supra startet im Frühjahr bei Magna Steyr in Graz. Bereits vor Jahren gab es Gerüchte darum, nun ist es offiziell bestätigt. Der Wagen wurde dieser Tage bei der North American International Auto Show (NAIAS) präsentiert, so der Hersteller.

Mit dem Toyota GR Supra erweitert Magna seine Fahrzeugauftragsfertigung um einen vierten Kunden. "Diese neue Partnerschaft mit Toyota beweist unsere Fertigungskompetenz und unsere Fähigkeit, die hohen Qualitätsstandards, die unsere Kunden bei der Fertigung ihrer Fahrzeuge erwarten, zu erfüllen", sagte Günther Apfalter. Neben der Produktion des Sportwagens liefert Magna auch Sitze, Karosserieteile, Türverriegelungen, Heckklappen und das Kraftstoffsystem für den Toyota Supra.

Bisher hat Magna Steyr in Graz eigenen Angaben zufolge mehr als 3,5 Mio. Fahrzeuge für verschiedene Kunden produziert. Neben dem Toyota werden derzeit auch noch der BMW 5er sowie der Z4, die beiden Jaguar I-Pace und E-Pace sowie der Mercedes "Puch" G-Klasse gefertigt.