Russland : Lukoil erlitt Gewinneinbruch

Probleme bei der Erschließung neuer Vorkommen haben dem russischen Ölkonzern Lukoil einen Gewinneinbruch eingebrockt. Der Überschuss fiel im vergangenen Jahr trotz höherer Förderraten um knapp 30 Prozent auf 7,8 Milliarden Dollar (5,7 Milliarden Euro), wie der zweitgrößte russische Ölproduzent nach Branchenprimus Rosneft am Mittwoch mitteilte.

Wegen einer enttäuschenden Entwicklung von Förderprojekten musste Lukoil 2,4 Milliarden Dollar abschreiben, unter anderem auf ein kleiner als erwartetes Ölfeld in der Barentssee. Der Umsatz stieg leicht auf 141,5 Milliarden Dollar.

Als einer der wenigen nicht-staatlichen Ölkonzerne in Russland ist es für Lukoil schwierig, an neue Vorkommen in der rohstoffreichen Heimat heranzukommen. Deswegen schaut sich das Unternehmen verstärkt im Ausland um. Noch im Frühling soll etwa die Förderung auf einem großen Ölfeld im Irak starten. (APA/Reuters)