SAP baut Konzernspitze um

Luka Mucic wird neuer Finanzvorstand

Nach dem künftigen Aus der Doppelspitze bei SAP treibt der deutsche Softwareriese den Umbau der Unternehmensführung weiter voran.

Luka Mucic

Wie der Dax-Konzern am Dienstag in Walldorf mitteilte, wird Luka Mucic den bisherigen Finanzchef Werner Brandt (59) im Vorstand im kommenden Jahr ablösen. Der 42-Jährige soll dessen Posten zum 1. Juli 2014 übernehmen. Der Wechsel war bereits erwartet worden. Bei SAP hatte es im vergangenen Monaten einige Änderungen im Topmanagement gegeben: Co-Chef Jim Hagemann Snabe geht im kommenden Jahr in den Aufsichtsrat und überlässt Bill McDermott damit allein das Ruder. Zuvor hatten der für das Cloud-Geschäft zuständige Vorstand Lars Dalgaard sowie Personalchefin Luisa Delgado das Unternehmen verlassen. (APA/dpa)