Transport

Logistik auf Schiene: Hödlmayr fährt mit Rail Cargo Group

Der Automobil-Logistiker Hödlmayer transportiert seine Fahrzeuge nun wöchentlich mit der Unterstützung der Rail Cargo Group mit einem Ganzzug-System von Schwertberg in die türkische Hafenstadt Tekirdag.

Die Rail Cargo Group übernimmt dabei den kompletten Schienentransport, der innerhalb des Bahnlogistiknetzwerks bereits von Belgien ausgehend über Rumänien bis in die Türkei abgewickelt wird. Insgesamt werden 2015 auf diesem Weg 9.000 Neufahrzeuge in die Türkei geliefert, wobei die Anlieferung nach Schwertberg und die Endauslieferung in der Türkei über die Hödlmayr-LKW-Flotte sichergestellt wird. 
 
Rund ein Jahr nahmen die Vorbereitungen in Anspruch, inklusive dreier Testläufe, bei denen Laufzeit, Ladefaktoren und organisatorische Details geprüft wurden. Die Projektpartner konnten letztendlich sämtliche „Hürden“ überwinden und somit den Grundstein für regelmäßige Automobiltransporte legen. 

Dadurch verringert sich die Transportzeit um drei bis vier Tage. Bislang wurden jene Transporte mit Ganzzug-Systemen in die Türkei lediglich als Alternative gewählt, wenn etwa außergewöhnliche Wettersituationen den reibungslosen Seetransport beeinträchtig haben. Die sich verändernden Frachtkosten und die Überlastung der türkischen Häfen sorgten jedoch für veränderte Rahmenbedingungen, weshalb ein neues Logistik-Konzept angedacht wurde.

Neben der Zeitersparnis und der besseren Steuerbarkeit bietet der Zugtransport weitere Vorteile: So stellt für den Auftraggeber auch das verminderte Schadensrisiko für Neuwagen während des Transports einen wesentlichen Faktor dar. Außerdem wird der CO2-Ausstoss deutlich reduziert. „Zusätzlich werden Transportkapazitäten auch auf der Rückfahrt von der Türkei weitgehend ausgelastet. Insgesamt organisiert die Rail Cargo Group für Hödlmayr bereits 300 Züge europaweit pro Jahr“, so Reinhard Bamberger, Vorstandsmitglied der Rail Cargo Group. So fahren beispielsweise die Züge ab Rumänien wieder voll beladen Richtung Benelux-Länder.

Verwandte tecfindr-Einträge