TV-Hersteller : Loewe präsentiert zweiten Bieter

Der deutsche Fernseher-Bauer Loewe hat seinen Gläubigern einen weiteren Interessenten präsentiert. "Damit sind es nun zwei Bieter, die den Loewe-Geschäftsbetrieb übernehmen möchten", teilte der Traditionshersteller am Dienstag mit. Namen wurden nach wie vor nicht genannt.

An der Börse wurde die Nachricht freudig aufgenommen: Die Aktien legten um 14 Prozent zu, obwohl die bisherigen Eigentümer aller Voraussicht auch im Fall einer Rettung leer ausgehen werden.

Die Loewe-Spitze zeigte sich zuversichtlich, das Überleben ihres 90 Jahre alten Hauses noch hinzubekommen. "Die Gespräche sind bereits weit fortgeschritten und verlaufen äußerst positiv", sagte Finanzvorstand Rolf Rickmeyer. "Dies wird dadurch unterstützt, dass der Geschäftsbetrieb wieder stabil ist: Die Kunden kaufen wieder, die Umsätze ziehen wieder kräftig an." Die Gläubigerversammlung habe der laufenden Sanierung und der Fortführung des Betriebs zugestimmt.

Loewe leidet seit langem unter einem Umsatzschwund sowie der harten koreanischen Konkurrenz und braucht dringend frisches Geld. Seit Mitte Oktober läuft bei den Oberfranken die Planinsolvenz. Bereits drei Monate zuvor hatten sie ein Schutzschirmverfahren beantragt. Vorstandschef Matthias Harsch sieht sein Haus vor der Trendwende, sollten die ersehnte Kapitalspritze kommen. "Das Unternehmen kann nach Abschluss des Kaufvertrags sofort voll durchstarten", erklärte er. (APA/Reuters)