Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraunhofer Austria Research GmbH

Industrie 4.0

Lösungen für den Einkauf der Zukunft

Neben der Produktion wird sich auch der Einkauf durch Industrie 4.0 bedeutend verändern. Während operative und taktische Aufgaben zunehmend automatisiert und digitalisiert werden, steigt die strategische Relevanz des Einkaufs. Wie die Rolle der Industrie 4.0 im Einkauf aussehen kann, erforschen die Wissenschaftler von Fraunhofer Austria.

Entwicklungen hin zur Industrie 4.0 bergen auch für den Einkauf neue Möglichkeiten. Operative und teilweise taktische Aufgaben werden in Zukunft automatisiert erfolgen. Gleichzeitig entstehen große Chancen zur strategischen Gestaltung und Generierung von Wertbeiträgen. Der Einkauf wird über die gesamte Wertschöpfungskette Wettbewerbsvorteile und Chancen für Unternehmen bringen.

Möglichkeiten des Einkaufs im Zeitalter der Industrie 4.0

Industrie 4.0 ermöglicht eine unternehmensübergreifende Optimierung der gesamten Lieferkette. Das wohl größte Potential des Einkaufs liegt in der Abwicklung in Echtzeit. Aber auch die Sammlung und Nutzung von Daten wird zu Wettbewerbsvorteilen führen. Außerdem profitieren Unternehmen künftig beispielsweise von einer verbesserten Reaktionsfähigkeit, verkürzten Wiederbeschaffungszeiten, hoher Materialverfügbarkeit und Liefertreue sowie Senkung der Prozesskosten. 

Fraunhofer Austria unterstützt auf dem Weg in den Einkauf der Zukunft

Um die Chancen der Industrie 4.0 für den Einkauf bestmöglich zu nutzen, müssen mögliche Technologien und Prozesse bekannt sein und bedarfsgerecht in Unternehmen eingesetzt werden. Die Experten von Fraunhofer Austria kennen den aktuellen Stand der Technik und relevante Entwicklungen im Einkauf. Sie zeigen Unternehmen, welche Technologien für ihren individuellen Einkauf interessant sind. Dabei berücksichtigen sie sowohl den Nutzen als auch die Kosten. Doch nicht nur bei der technologischen sondern auch bei der "personellen Aufrüstung" unterstützt Fraunhofer Austria. Denn die neuen Möglichkeiten und komplexen Aufgaben führen zu veränderten Anforderungen an Mitarbeiter. Einkäufer müssen künftig interdisziplinäre Kompetenzen aufweisen – von IT- über Recht- und Prozessmanagementkenntnissen bis hin zur internationalen Vernetzung. Sie müssen technologisch auf dem neuesten Stand und flexibel sein sowie bestehende Methoden hinterfragen und gegebenenfalls anpassen. 

White Paper zum Thema

Eine weitere Herausforderung für Unternehmen liegt in der Interdisziplinarität: Industrie 4.0 fordert in allen Bereichen Kooperationen, so auch im Einkauf. Denn nicht jedes Unternehmen hat alle notwendigen Kompetenzen unter einem Dach. Fraunhofer Austria bietet sich als Partner in der Forschung an. Darüber hinaus vermitteln die Experten auch weitere potentielle Partner aus Disziplinen, die Unternehmen möglicherweise noch benötigen.

Außerdem bringt Fraunhofer Austria ihre langjährige Erfahrung in die Gestaltung von Ausschreibungen mit ein. Im Rahmen der Ausarbeitung berücksichtigen wir mögliche zukunftweisende Aspekte der Industrie 4.0, um aufwändige Nachrüstungen im Nachhinein zu vermeiden.

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Alexander Schmid, wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraunhofer Austria Research GmbH
alexander.schmid@fraunhofer.at

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