Jobs : Kurzarbeit beim Zulieferer HTI betrifft 80% der Mitarbeiter

Der Autozulieferer HTI High Tech Industries muss Kurzarbeit einführen. Die Maßnahme betreffe ausschließlich die Tochtergesellschaft Gruber & Kaja High Tech Metals GmbH in St. Marien bei Neuhofen in Oberösterreich und soll von 1. Jänner bis Ende Juni 2017 gelten, teilte das Unternehmen mit. Grund dafür seien Ausleistungsschwankungen an dem Standort.

Vorstand Peter Glatzmeier gab auf APA-Anfrage bekannt, dass rund 200 von 250 Mitarbeiter betroffen seien. Als Grund gab er eine "rückläufige Beauftragung für das erste Halbjahr aus verschiedenen Ursachen" an.

Deshalb seien für die Mitarbeiter "verträgliche Modelle" gesucht worden. Möglich sei eine Reduktion der Arbeitszeit bis zu 50 Prozent. Beabsichtigt sei, sie basierend auf den gesetzlichen Rahmenbedingungen bis 30. Juni 2017 "auslastungsbedingt variierend" zu gestalten. Das sei auch sozialpartnerschaftlich und mit dem AMS abgesprochen, stellte Glatzmeier fest. Er gehe davon aus, dass sich die Auftragslage beruhigen und stabilisieren werde. (apa)