Digitalisierung : Künstliche Intelligenz: Siemens und SAP kooperieren mit Russland

Große deutsche Technologiefirmen wie Siemens oder SAP wollen bei der Digitalisierung mit russischen Partnern kooperieren. Von russischer Seite beteiligen sich der Telekom-Dienstleister Rostelekom und das auf Künstliche Intelligenz spezialisierte Unternehmen Zyfra an der Deutsch-russischen Initiative für Digitalisierung (GRID).

Die Initiative wurde vor wenigen Tagen in Moskau vorgestellt, wie die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) mitteilte.

Der russische Vizeregierungschef Arkadi Dworkowitsch sagte, er hoffe auf ein "effizientes Werkzeug zur Steigerung der Produktivität der russischen Wirtschaft".

Russland habe großartige Software-Ingenieure und hohe Wachstumsraten im E-Commerce, sagte der AHK-Vorstandschef Matthias Schepp. Deutschland sei weit fortgeschritten bei der sogenannten Industrie 4.0 mit vollständig computerisierten und vernetzten Abläufen. (dpa/apa/red)