Investition : Künftige KTM Industries AG hält nun bei Pankl fast 93 Prozent

Die Cross Industries AG, die maßgeblich der Pierer Industrie AG des oberösterreichischen KTM-Unternehmers Stefan Pierer gehört, hält nun knapp 93 Prozent an der steirischen Pankl Racing Systems AG, wie die Unternehmen bekannt gaben. Vor der Aufstockung lag der Anteil der Cross an Pankl bei rund 66 Prozent. Nun sei die Pankl Gruppe innerhalb der Cross Gruppe nachhaltig gestärkt.

Zur Finanzierung einer Gesamtinvestitionssumme heuer von 50 Mio. Euro in Erwerbe von Kernbeteiligungen bei KTM, Pankl und WP hat Cross eine nachrangige Anleihe mit einer Verzinsung von 5 Prozent ohne feste Laufzeit in Höhe (Ewige Anleihe) von 40 Mio. Euro begeben. Die Anleihe wurde privat platziert, unterliegt nicht der Prospektpflicht. Das Eigenkapital der Gruppe werde im Konzernabschluss nach IFRS gestärkt.

Entscheidung am 21. Juli

Wie angekündigt soll am 21. Juli bei einer außerordentlichen Hauptversammlung die Cross Industries AG auf künftig KTM Industries AG beschlossen werden. (apa/red)