Kraftwerkbau : Kraftwerke: Siemens sichert sich den Milliardenauftrag im Irak

Der Münchener Technologiekonzern Siemens hat sich einen weiteren Großauftrag im Irak gesichert und treibt damit seine Pläne für den dortigen Ausbau des Energienetzes voran. Die beiden Kraftwerke Baidshi 1 und 2 nördlich von Bagdad sollen nach Fertigstellung eine Kapazität von 1,6 Gigawatt besitzen, teilte das Unternehmen mit.

Eine entsprechende Übereinkunft mit dem irakischen Energieministerium sei unterschrieben worden. Der Wiederaufbau der Kraftwerke sei ein entscheidender Schritt in der Strategie des Unternehmens, das irakische Energienetz auszubauen.

Siemens will seine Kraftwerksparte gerade ausgliedern. Aktuell dazu:

Plötzlich debattiert Siemens über die Nachfolge von Joe Kaeser >>

Eckdaten zu den Aufträgen

Die Kraftwerke in Baidshi waren durch Kämpfer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) zerstört worden. Im Sommer 2014 musste eine Gruppe Siemens-Techniker aus dem Gebiet gerettet werden, als die Islamisten die Gegend rund 250 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bagdad einnahmen. In Baidshi befindet sich auch die größte Ölraffinerie des Iraks.

Erster Großauftrag im Mai

Bereits im Mai hatte Siemens den Zuschlag für Aufträge im Wert von rund 700 Millionen Euro erhalten. Der Irak will die Energieversorgung des Landes deutlich ausbauen. Neben Siemens buhlt auch US-Konkurrent General Electrics um die Aufträge. Insgesamt geht es um Aufträge von rund 14 Milliarden US-Dollar (12,5 Mrd. Euro).

Der Wiederaufbau der beiden Kraftwerke in Baidschi markiere die zweite Phase der sogenannten "Roadmap" im Irak und stelle das bisher größte Projekt in Bezug auf die Stromkapazität dar, teilte Siemens mit.

Die Arbeiten sollen beginnen, sobald die Übereinkunft vom irakischen Ministerrat bestätigt und eine Regelung mit dem Finanzministerium gefunden worden sei. Siemens werde für das Projekt unter anderem Gasturbinen, Generatoren und Kontrollsysteme bereitstellen. Der Auftrag werde zusammen mit dem ägyptischen Unternehmen Orascom abgewickelt. (dpa/apa/red)

Mehr zu diesen Aufträgen:

Neue Kraftwerke: Siemens hat Milliardenaufträge im Irak im Visier >>

Ein anderes Großprojekt dieser Sparte:

Rekordtempo beim größten Einzelauftrag von Siemens in Ägypten >>

Während Siemens in seiner Kraftwerksparte in Deutschland und Österreich massive Einschnitte vornimmt, gehen in Ägypten drei riesige neue Gaskraftwerke in Betrieb. Sie sind Teil des größten Einzelauftrags, den Siemens je bekam. Mit dabei ist auch Technik aus Weiz in Österreich.