Mathias Dähn : Koenig & Bauer mit neuem Finanzvorstand

Der krisengeschüttelte Druckmaschinenproduzent Koenig & Bauer bekommt einen neuen Finanzchef. Axel Kaufmann werde das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen und eine neue berufliche Herausforderung annehmen, teilte Koenig & Bauer am Dienstag mit. Nachfolger des seit Oktober 2010 amtierenden Finanzchefs werde Mathias Dähn.

Der 46-Jährige war zuletzt Finanzchef des österreichischen Leuchtenherstellers Zumtobel und musste dort im vergangenen Jahr seinen Hut nehmen. Dähn wird seine Vorstandstätigkeit bei Koenig & Bauer Anfang Juni beginnen. Nach einem einvernehmlich vereinbarten Zeitplan übernehme er von Kaufmann alle Aufgaben des Ressorts, teilte der Würzburger Konzern mit. Kaufmann habe sich bereit erklärt, bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand für eine ordnungsgemäße Überleitung zur Verfügung zu stehen.

Koenig & Bauer, nach Heidelberger Druck zweitgrößter Hersteller der Branche, laboriert wie die Konkurrenz daran, dass sich die Suche nach Information, Unterhaltung und Einkaufsmöglichkeiten seit langem von Printmedien ins Internet verlagert hat. Gerade Zeitungen sind nicht mehr en vogue; die Verlage kämpfen mit sinkenden Auflagen und bestellen deshalb immer weniger neue Druckmaschinen. Koenig & Bauer hielt sich viele Jahre knapp in der Gewinnzone, stürzte aber 2013 tief in die roten Zahlen. Nach vielen Runden des Sparens und des Stellenabbaus werden derzeit weitere 1.100 bis 1.500 Arbeitsplätze gestrichen.

Im Februar des heurigen Jahres kam es bei der Tochter KBA-Mödling zu einem dreitägigen Streik. Auslöser war eine Kündigungswelle. Am Schluss gab es eine Einigung: Anstatt bis zu 460 sollen nun "nur" 385 Mitarbeiter an den österreichischen Standorten Mödling und Ternitz abgebaut werden. (APA/Reuters)