Digitalisierung : Know-how, Fachkräfte und die DSGVO: Das sind die Herausforderungen, die Digitalisierung mit sich bringt

"Ja, ich sehe mich für die Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, gewappnet": Zwei Drittel der von INDUSTRIEMAGAZIN befragten knapp 100 Leser sehen sich persönlich "definitiv", "eher", oder "zum Teil" gut vorbereitet, wenn es ganz allgemein um Digitalisierung geht. Diesen Befund teilen die Befragten auch etwa zu gleichen Teilen, wenn es um das Unternehmen geht, in dem sie arbeiten. Die Antworten fallen allerdings nicht so eindeutig aus: "Größtenteils", "grundsätzlich ja", "nur bedingt", oder "zum Teil" ersetzen oft ein klares "Ja". Etwas mehr als ein Drittel ist allerdings der Meinung, ihr Unternehmen sei noch nicht für die Herausforderungen der Digitalisierung gewappnet.

Künstliche Intelligenz ist allerdings in den meisten Unternehmen der befragten Personen - vor allem in der Produktion - zumindest Thema: Mehr als zwei Drittel beantwortete die Frage mit einem klaren "Ja".

Die Antworten auf die Frage, was die größten Herausforderungen sind, die Digitalisierung und Industrie 4.0 mit sich bringen, fallen dabei sehr unterschiedlich aus. Vorrangig nennen die Befragten aber das Thema Personal: Sowohl das Know-how, der Erwerb neuer Kompetenzen und die Überzeugung der Mitarbeiter, aber auch das Verständnis seitens der Geschäftsführung und „die alte Industrie von den Vorteilen zu überzeugen“ waren die häufigsten Nennungen. Doch auch der Datenschutz, die DSGVO und Security-Fragen wurden als Herausforderungen genannt. Das Managen von Komplexität und der Change waren weitere Punkte. Auch die gesellschaftliche Komponente - hier konkret Arbeitsplatzverluste und bedingungsloses Grundeinkommen - wurde als Herausforderung genannt. Einige wenige Leser nannten auch die technische Kompatibilität sowie praktikable Lösungen bzw. „Anleitungen“ zu finden, als mögliches Problem. Auch die Verknüpfung und Integration zwischen Mensch und Maschine zu schaffen, ist für einige wenige Befragte (11 Prozent) eine Herausforderung.

An der Befragung haben vorwiegend leitende Angestellte oder Geschäftsführer (insgesamt 73%) über alle Branchen hinweg teilgenommen.