Autozulieferer : Knorr-Bremse verlängert Angebot an Haldex-Aktionäre nicht

Die schwedische Börsenaufsicht hat dem deutschen Bremsenhersteller Knorr-Bremse bei seinen Plänen auf dem Weg zu einer Übernahme des schwedischen Konkurrenten Haldex einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Behörde lehnte am Donnerstag die Verlängerung der Angebotsfrist ab, die Knorr-Bremse bis zum 9. Februar hatte ausweiten wollen.

Nun läuft das Offert an die Aktionäre der Schweden nur noch bis zum 26. September. Das Haldex-Management begrüßte die Entscheidung der schwedischen Börsenaufsicht.

Die Haldex-Aktionäre hatten Mitte August auf einer außerordentlichen Hauptversammlung für die Verlängerung der Frist gestimmt. Das Haldex-Management lehnt die Übernahme ab, es schätzt die Chancen für eine Genehmigung der Kartellbehörden als "sehr gering" ein. (reuters/apa/red)