Standort Österreich : KMU Forschung Austria: Jeder zweite Betrieb hat nur für vier Wochen Geld

thyssen thyssenkrupp elevator metall aufzug arbeiter mitarbeiter metallindustrie
© Thyssenkrupp

Heimische Klein- und Mittelbetriebe (KMU) stehen vor gravierenden finanziellen Engpässen. Viele beklagen durch die Corona-Krise einen vollständigen Einnahmenausfall. Bei jedem zweiten Unternehmen reicht das Geld nur noch für höchstens einen Monat. Zumal die Kosten (Personal, Kreditraten und Zinsen, Mieten, Energie) weiterlaufen.

Große Posten müssen weiter bezahlt werden

Auf diese Zahlen kommt die KMU Forschung Austria nach Auswertungen ihrer Bilanzdatenbank auf Grundlage von rund 85.000 Jahresabschlüssen von KMU für 2017/18. Angenommen wurde bei der Analyse, dass neben den liquiden Mitteln auch bestehende Forderungen der Unternehmen aus Lieferung und Leistung noch kurzfristig vollständig einbringlich sind. Ebenso wurde angenommen, dass die Unternehmen in Folge des Nachfrageausfalls den Waren- oder Materialeinkauf weitgehend stoppen.

Demnach reichen bei rund 53 Prozent der KMU die verfügbaren liquiden Mittel zur Zahlung ihrer Kosten nur für wenige Wochen bis höchstens einen Monat, wenn keine zusätzlichen Liquiditätshilfen oder Zuschüsse in Anspruch genommen werden.

JETZT NEU - Corona Economy:

Der neue Nachrichten-Echtzeit-Dienst von INDUSTRIEMAGAZIN. Registrieren Sie sich hier >>

Thomas Oberholzner: Hilfen "dringend notwendig"

Das zeige auf, wie essenziell in der gegenwärtigen Situation schnelle finanzielle Hilfen der öffentlichen Hand für die kleinen und mittleren Unternehmen seien. Dass nun die ersten Auszahlungen aus den Fonds erfolgen sollen, ist für den Leiter der KMU Forschung Austria, Thomas Oberholzner, "dringend notwendig". (apa/red)

INDUSTRIEMAGAZIN Service:

Notfallfonds: WKÖ erwartet Geld für Betriebe ab Mitte April >>

Anträge für den Härtefallfonds einreichen >>

Rechtliche Fragen:

COVID-19: Service für Unternehmen >>

Rechtliche Fragen: Höhere Gewalt, Arbeitsrecht und Versicherungsschutz >>