Feuerwehrausrüstung : Kartellstrafe verbessert Rosenbauer-Ergebnis

Die deutsche Bundeskartellbehörde hat gegen drei deutsche Unternehmen wegen wettbewerbswidriger Absprachen Bußgelder in der Höhe von insgesamt 20,5 Mio. Euro verhängt. Eines davon ist die deutscheRosenbauer-Tochter Rosenbauer Feuerwehrtechnik International. Das Verfahren gegen ein viertes Unternehmen ist noch nicht abgeschlossen. Zahlen für 2010 kommen am 23. Februar Rosenbauer will den Bescheid der deutschen Bundeskartellbehörde, der am Donnerstag übermittelt worden ist, annehmen. Das Verfahren war seit 2009 anhängig, daher hat das Unternehmen Rückstellungen in der Höhe von 15 Mio. Euro gebildet, die nun teilweise aufgelöst wurden. Damit werde sich das Jahresergebnis 2010 des Rosenbauer Konzerns verbessern. Bisher war man von einem EBIT von rund 45 Mio. Euro ausgegangen. Die vorläufigen Zahlen für 2010 sollen am 23. Februar 2011 veröffentlicht werden. (APA/red)