Großprojekt : Karsten Mühlenfeld ist neuer Chef des Berliner Airports

Zu den wichtigsten Aufgaben des neuen Airport-Chefs Mühlenfeld gehört es, den neuen deutschen Hauptstadtflughafen nach vier geplatzten Eröffnungsterminen an den Start zu bringen. Eröffnung soll nach neuestem Plan im zweiten Halbjahr 2017 sein.

Mühlenfeld habe dabei zwar keine Flughafenerfahrung, sei aber nahe an der Branche, wie Rbb online berichtet. Denn er habe eine langjährige Managerkarriere in der Luftfahrttechnik hinter sich. Nach seinem Studium als Maschinenbau-Studium arbeitete er für das Joint-Venture Europrop International. Das besteht aus mehreren Triebwerkherstellern, darunter auch Rolls-Royce. Mühlenfeld entwickelte Triebwerke und war Technischer Direktor. Zuletzt war er Entwicklungschef bei Bombardier Transportation. Er soll auch die wichtigsten Akteure rund um den umstrittenen Flughafen kennen und so punkten. (apa)