Ergebnisse : Kapsch sieht neue Geschäftsfelder

Die Kapsch Group hat im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 908,8 Millionen Euro verzeichnet, im Jahr davor waren es 923,3 Millionen Euro gewesen. Nach durchgeführten Wertminderungen aus Beteiligungsgesellschaften beträgt das Ebit nun 6,6 Millionen Euro nach 25,2 Millionen Euro im Jahr davor. Das operative Betriebsergebnis stieg deutlich von 27,2 Millionen Euro auf nunmehr 43,5 Millionen Euro, teilte die Gruppe weiters in einer Aussendung mit. Die Mitarbeiterzahl stieg dabei um fünf Prozent auf 5.734 - wegen eines weiteren Aufbaus der Betreibergesellschaften in Polen und Weißrussland sowie durch Übernahmen von Leihpersonal in Südafrika.

Kapsch TrafficCom, die am Gesamtumsatz der Kapsch Group mit rund 50 Prozent den größten Anteil hat, hatte ihr Jahresergebnis bereits Mitte Juni veröffentlicht. Ihr Umsatz sank im Vorjahresvergleich um sechs Prozent auf 456,4 Millionen Euro, der Jahresüberschuss stieg aber von 2,9 Millionen Euro auf 11,4 Millionen Euro. Als Pläne nannte die Gruppe für diese Sparte dabei etwa eine Stärkung und Absicherung des Kerngeschäftes und den Aufbau eines sogenannten Intelligent-Mobility-Solutions-Geschäfts. Auch neue Geschäftsfelder sollen adressiert werden, vor allem bei innerstädtischen Verkehrslösungen wie beispielsweise Smart Parking.

Kapsch CarrierCom - in der Telekommunikation für Bahnbetreiber tätig - sorgte mit 190,6 Millionen Euro für 21 Prozent des Gruppenumsatzes. Kapsch BusinessCom, ein IKT-Partner in Österreich und CEE, trug mit 301,9 Millionen Euro mit einem Drittel zu den Umsatzerlösen bei. CarrierCom zielt beim Zugfunk darauf ab, neue Märkte in Europa, Nordafrika und darüber hinaus zu erschließen, teilte die Kapsch Group mit. Die BusinessCom soll verstärkt etwa auf Healthcare setzen. (apa)