Produktionslinie in Mandling wird stillgelegt : Johnson Controls: Werksschließung abgeblasen, 135 Mitarbeiter müssen gehen

„Johnson Controls plant aktuell keine Schließung des Werks in Mandling, das Schaumstoffteile für Autositze produziert. Aufgrund stark rückläufiger Produktionsvolumen in der europäischen Automobilindustrie ist Johnson Controls jedoch gezwungen, die Auslastung seiner europäischen Schaumstoffwerke zu optimieren“, heißt es seitens des Unternehmen in seiner Aussendung. Die derzeit schwierige Lage der europäischen Autoindustrie mache es notwendig, die Produktionskapazitäten im Werk zu reduzieren und rund 70 von aktuell 342 festangestellten Mitarbeitern abzubauen. Darüber hinaus werden die Verträge aller im Werk beschäftigen 65 Zeitarbeitskräfte nicht verlängert. Zuletzt hatte die Arbeiterkammer in Salzburg Alarm geschlagen. Im ennstaler Mandling solle das Werk geschlossen werden, vergangenen Freitag, so die AK, sei die Belegschaft des Schaumstoffproduzenten über die Pläne der Konzernleitung informiert worden. (APA/red)