Personalia : Johannes Schedlbauer neuer Direktor der WK Niederösterreich

Mag. Johannes Schedlbauer wird neuer Direktor der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Der 46-jährige Jurist folgt Anfang nächsten Jahres Dr. Franz Wiedersich nach, der diese Funktion seit Anfang 2001 bekleidet.

Franz Wiedersich tritt nach fast 40 Dienstjahren in den Ruhestand

Nach annähernd 40 Dienstjahren wird Direktor Wiedersich in den Ruhestand treten. Schedlbauer ist auf Vorschlag von Präsidentin Sonja Zwazl im Präsidium der WKNÖ zum Kammerdirektor bestellt worden.

Johannes Schedlbauer: Zur Person

Johannes Schedlbauer begann seine Laufbahn 1998 in der WKNÖ, wo er seither in mehreren Funktionen tätig gewesen ist: Zu Beginn war er Sozial- und Finanzpolitischer Referent in der Bezirksstelle Hollabrunn, danach Leiter des Gründerservice und Geschäftsführer der Jungen Wirtschaft Niederösterreich. Von 2003 bis 2009 leitete Johannes Schedlbauer das Büro der Präsidentin, anschließend wurde er zum Geschäftsführer der Sparte Industrie bestellt, wo er bis dato tätig ist.

In einer ersten Erklärung bedankte sich der designierte Direktor für das Vertrauen des Präsidiums. Er werde sich "mit aller Kraft" den Interessen der niederösterreichischen Wirtschaft widmen.

WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl meinte dazu, sie habe "die Stärken von Mag. Schedlbauer in seiner Zeit als mein Büroleiter aus nächster Nähe kennenlernen" können. Schedlbauer stehe "für höchste Professionalität und Kompetenz“. (red)