OMV-Vorstand : Johann Pleiniger folgt auf Jaap Huijskes

Die Entscheidung des OMV-Aufsichtsrates war einstimmig: Per 1. September übernimmt Johann Peiniger die Vorstands-Verantwortung für Upstream. Er folgt damit Jaap Huijskes nach, der auf eigenen Wunsch sein Mandat vorzeitig beendet.

Johann Pleininger (53) kann auf eine jahrzehntelange Berufslaufbahn in der OMV verweisen. Dazu der Aufsichtsratsvorsitzende Peter Oswald: "Mit Johann Pleininger haben wir einen der erfahrensten und erfolgreichsten OMV-Manager bestellt. Besonders seine herausragenden Leistungen bei OMV Petrom sind dabei herauszustreichen. Der OMV-Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass er den für die OMV entscheidenden Wachstumsmotor Upstream erfolgreich weiterentwickeln und durch die aktuell herausfordernde Zeit sicher manövrieren wird. In diesem Sinne war mir auch eine rasche Entscheidung besonders wichtig."

Johann Pleininger hat bereits 1977 bei der OMV begonnen, von 2007 bis 2013 war er E&P-Vorstand bei OMV Petrom in Bukarest. Zuletzt war er als Senior Vice President für die Upstream-Kernländer Rumänien und Österreich verantwortlich.