Personalia : Jeff Immelt kehrt General Electric nach vielen Jahren den Rücken

Beim Siemens-Konkurrenten General Electric (GE) ist eine Ära zu Ende gegangen: Der frühere langjährige GE-Chef Jeff Immelt zog sich nun auch vom Posten des Verwaltungsratsvorsitzenden zurück.

Diese Funktion übernimmt nach Firmenangaben nun zusätzlich der neue Konzernchef John Flannery, der Immelt bereits zum 1. August auf dem Chefsessel abgelöst hatte.

Immelts Rückzug kam früher als erwartet. Damit habe er nun freie Bahn, um sich neuen Aufgaben zu widmen, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Im Rennen um den Chefposten beim Fahrdienstvermittler Uber war er zuletzt mit von der Partie, stieg dann aber aus.

Immelt führte GE 16 Jahre lang. In den vergangenen zwei Jahren war er dort durch Investoren unter Druck geraten, die mit den Finanzergebnissen und der Aktienkursentwicklung des Mischkonzerns unzufrieden waren. (reuters/apa/red)

Aktuell zu diesem Konzern:

Nächster Milliardendeal bei ABB: Schweizer kaufen das Industriegeschäft von GE >>