Autoindustrie : Insider: EU stellt Fiat und PSA ein Ultimatum von zwei Tagen

Opel Wien Aspern Wien-Aspern Auto PSA
© APA/HANS KLAUS TECHT

Fiat Chrysler und der Opel-Mutterkonzern PSA sind bei ihren Fusionsplänen offenbar mit Bedenken der europäischen Wettbewerbshüter konfrontiert. Die EU-Kartellbehörde habe Sorgen wegen des hohen Marktanteils des kombinierten Unternehmens bei Kleintransportern geäußert, sagten mit den Vorgängen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters.

Dies habe die Behörde den beiden Autobauern bereits vergangene Woche mitgeteilt. Sollten Fiat Chrysler und Peugeot die Zweifel nicht binnen zwei Tagen ausräumen können und Zugeständnisse anbieten, werde die Wettbewerbsbehörde das Vorhaben einer viermonatigen Prüfung unterziehen.

Die EU-Kommission lehnte einen Kommentar ab, Fiat war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. PSA äußerte sich zunächst nicht.

Der italienisch-amerikanische Konzern und sein französischer Konkurrent wollen mit einer 50 Mrd. Dollar (44,1 Mrd. Euro) schweren Fusion zum weltweit viertgrößten Autobauer aufsteigen. Erst Mitte Mai hatte der Fiat Chryslers Verwaltungsratschef John Elkann gesagt, bei den Vorbereitungen laufe alles wie geplant. Details dazu: Fiat hält an Fusionsplänen mit Peugeot und Opel fest >>

(reuters/apa/red)

Aktuell zu Opel:

Opel Wien: Getriebeproduktion bleibt - Motorenproduktion endet >>

Opel-Werk Rüsselsheim bekommt neues Modell - Getriebebau läuft aus >>