Lärm halbiert : Innovative Flüsterbremse für ÖBB-Güterverkehr

Alle neuen Güterwaggons werden bereits mit leiseren Bremssystemen ausgeliefert. Die Nachrüstung des bestehenden Fuhrparks erwies sich bisher aus Kostengründen als nicht durchführbar. „Es handelt sich nicht um ein nationales, sondern um ein europäisches Thema. Güterzüge machen nicht an den Staatsgrenzen Halt, sondern sie rollen quer durch ganz Europa. Eine sinnvolle Lärmreduktion kann nur dann erfolgen, wenn alle Bahnen und privaten Waggoneigentümer kooperieren und es europaweit einheitliche Regeln gibt. Beinahe die Hälfte aller in Europa verkehrenden Güterwaggons befindet sich im Eigentum von privaten Unternehmen“, so Franz Seiser, Vorstand ÖBB Holding AG. Systemzulassung der Flüsterbremse ab 2012 möglichDie nun im Teststadium befindliche Flüsterbremse soll unter der Schirmherrschaft der UIC in Kooperation der europäischen Bahnen die Zulassung erlangen und so eine in ganz Europa spürbare Entlastung für Bahnanrainer bringen. Güterwaggons mit Bremssystemen aus Gusseisen sind eine der größten Lärmverursacher auf der Schiene. „RCA ist im Gemeinschaftsprojekt ein wichtiger Partner. Wir wollen den Bahnlärm an seiner Quelle reduzieren. Ein Alleingang von RCA ist weder betriebswirtschaftlich vertretbar noch wirkungsvoll für die Bahnanrainer, denn diese würden weiterhin die lauteren Waggons von anderen Unternehmen wahrnehmen“, meint dazu RCA-Vorstand Andreas Fuchs. Wenn die Tests erfolgreich verlaufen, könnte die „LL-Sohlentechnologie“ ab Ende 2012/Beginn 2013 verfügbar sein.