Halbleiter : Infineon erwartet weniger Gewinn und geringere Auslastung

Infineon Villach Reinraum Halbleiter Halbleiterindustrie Chip Chiphersteller Kärnten
© Industriellenvereinigung Kärnten

Der Halbleiterkonzern Infineon erwartet spürbare Belastungen durch die Coronavirus-Pandemie. Das Unternehmen zog seine Ziele für Umsatz und Gewinn in dem bis September laufenden Geschäftsjahr zurück. Anstelle des geplanten Umsatzanstiegs um rund fünf Prozent erwartet der Vorstand um Konzernchef Reinhard Ploss nun einen Rückgang der Erlöse. Die Profitabilität dürfte sich nun nicht stabilisieren, sondern weiter verschlechtern.

Massive Verwerfungen bei globalen Lieferketten und am Markt

"Die Coronavirus-Pandemie, die sich derzeit weltweit immer weiter verschärft, verursacht massive Verwerfungen bei globalen Lieferketten, Endmärkten und der Konjunkturentwicklung insgesamt", erklärte Infineon. "Der zu erwartende verminderte Umsatz wird auch die Profitabilität von Infineon im Geschäftsjahr 2020 belasten." Ursache sei die nun erwartete geringere Auslastung der Werke. Infineon macht einen großen Teil seines Geschäfts mit der Autoindustrie, die wegen Nachfrageinbrüchen und Produktionsstopps weltweit erlahmt.

JETZT NEU - Corona Economy:

Der neue Nachrichten-Echtzeit-Dienst von INDUSTRIEMAGAZIN. Registrieren Sie sich hier >>

Bisher hatte sich Infineon vorgenommen, den Umsatz von zuletzt gut acht Mrd. Euro um drei bis sieben Prozent zu steigern. Beim Betriebsgewinn, der bereits im vergangenen Geschäftsjahr wegen der Konjunkturabkühlung und der Schwäche der Kunden in der Autobranche um drei Prozent schrumpfte, hatte Infineon mit einem Ende der Talfahrt gerechnet. Die Umsatzrendite von zuletzt 16,4 Prozent sollte im laufenden Geschäftsjahr rund 16 Prozent erreichen.

Diese Jahresziele sind nun Makulatur. Im laufenden zweiten Geschäftsquartal erwartet der Vorstand immerhin noch ein Umsatzplus. Es dürfte aber nur das untere Ende der eigenen Prognosespanne von drei bis sieben Prozent erreichen.

Die Nachfrage in vielen Sektoren bleibt intakt

Der Konzern sieht jedoch auch Hoffnungsschimmer. Langfristige, strukturelle Wachstumstreiber wie Elektromobilität, das Internet der Dinge oder Erneuerbare Energien seien weiterhin intakt. "Es besteht sogar die Möglichkeit, dass sie sich nach der Überwindung der Corona-Krise beschleunigt entwickeln werden", erklärte Infineon. Bisher produzieren weltweit alle größeren Fertigungsstandorte von Infineon weiter, einige allerdings bei reduzierter Auslastung.

Ausbau in Villach

In Österreich ist Infineon mit Chip-Produktion sowie Forschung und Entwicklung vertreten. Zum Ende des Geschäftsjahrs 2019 arbeiteten bei Infineon Austria 4.600 Menschen. Villach ist das Österreich-Headquarter für den deutschen börsennotierten Infineon-Konzern. (reuters/apa/red)

Aktuell zu Infineon Österreich:

Infineon: Milliardenschwerer Ausbau in Villach kommt voran >>

Aktuell zu Infineon:

Infineon bekommt bei der Übernahme von Cypress Schwierigkeiten >>