Ergebnisse : Industriesparte treibt Schaeffler an

Dank guter Geschäfte in China hat der deutsche Zulieferer Schaeffler im ersten Halbjahr mehr verdient. Der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten wuchs auf 795 von 780 Mio. Euro, wie der Konzern aus Herzogenaurach am Dienstag mitteilte. Der Umsatz kletterte um 2,1 Prozent auf 7,2 Mrd. Euro; die Industriesparte legte dabei deutlich kräftiger zu als das Kernsegment Automotive.

Im Geschäft mit den Autobauern sank wegen Anlaufkosten und Projektverzögerungen die Rendite, in der Industriesparte stieg sie - auch, weil sich das Sparprogramm auszahlte. Im gesamten Konzern verharrte die Gewinnmarge bei 11,1 Prozent.

Prognose bekräftigt

Für das Gesamtjahr bekräftigte Schaeffler die Prognose, wonach die Ebit-Marge vor Sondereffekten zwischen 10,5 und 11,5 Prozent liegen soll. Der Umsatz soll um fünf bis sechs Prozent steigen. Für die Industriesparte legte der Zulieferer die Latte höher: Die Erlöse sollen hier um sechs bis sieben Prozent statt wie bisher wachsen statt wie bisher angepeilt um drei bis vier Prozent. In China wurden hier zuletzt die mit Abstand größten Zuwächse erzielt.

An der Börse kamen die Schaeffler-Zahlen gut an: Die Aktie des MDax-Unternehmens legte am Vormittag um 6,6 Prozent zu. Das gute Geschäft in den Sparten Fahrzeugersatzteile und Industrie habe die Schwächen im Autosegment ausgeglichen, hieß es in einer Kurzanalyse von Jefferies. Der höhere Auftragseingang sei ermutigend, die gesunkene Marge im Kerngeschäft Automotive bleibe aber Anlass zur Sorge. (reuters/apa/red)

Aktuell:

Roboterautos: Schaeffler kauft Lenktechnologie "drive-by-wire" >>

Stellenabbau bei Schaeffler - Auswirkungen bei Schaeffler Austria offen >>

Schaeffler stellt elektrisches Konzeptfahrzeug vor >>