Stahlindustrie : Illegale Preisabsprachen: Rekordstrafe für Arcelormittal

Wegen illegaler Preisabsprachen kommt auf die südafrikanische Tochter des Stahlkonzerns Arcelormittal eine Rekordstrafe zu. Die Wettbewerbsbehörde des Schwellenlands verdonnerte das Unternehmen zur Zahlung von umgerechnet 97,7 Mio. Euro. Das ist die höchste Kartellbuße, die jemals in Südafrika verhängt wurde.

Arcelormittal South Africa selbst gab zu, Preise für bestimmte Stahlerzeugnisse abgesprochen und Geschäftsinformationen mit Konkurrenten ausgetauscht zu haben.

Die südafrikanische Arcelor-Sparte hat seit Jahren keinen Gewinn mehr geschrieben und gerät mit der Strafe noch mehr unter Druck. Im vergangenen Jahr fiel der Aktienkurs um mehr als 80 Prozent. Seit Jahresbeginn legte er allerdings wieder um mehr als 65 Prozent zu, weil die Regierung Zölle auf Stahlimporte einführte und das Unternehmen ein Sparprogramm auflegte. Die Stahlbranche kämpft weltweit mit einem Überangebot und gesunkenen Preisen. (APA/Reuters/red)