Start-ups : Ideen-Zünder

Förderung Startup hand spring buisness beginning clipping path clipping path birth bud care concept conceptual creative creativity dirt earth ecology goal green grow holding hope idea inspiration isolated leaf life new plant preservation protection responsibility seed small soil sprout white young hand spring buisness beginning clipping path clipping path birth bud care concept conceptual creative creativity dirt earth ecology goal green grow holding hope idea inspiration isolated leaf life new plant preservation protection responsibility seed small soil sprout white young
© Tim UR - Fotolia

Als Stefan Helmcke, Leiter des Wiener Büros von McKinsey, Anfang November seine Studie "Perspektive Österreich – Wandel, Chancen, Impulse" präsentierte, hatte er für den heimischen Wirtschaftsstandort sowohl Licht als auch Schatten zu vermelden: "Österreich hat viele Stärken und eine gute Ausgangsbasis, verschenkt aber noch zu viel Potenzial." Besonders unerfreulich aus seiner Sicht: die Start-up-Quote. Mit 2,5 Gründungen je 1.000 Einwohner belegt Österreich nur Rang 15 unter 16 vergleichbaren Ländern oder Regionen. Ohne die Dynamik junger Unternehmen fehlt einer Volkswirtschaft allerdings ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das hat man auch bei den zuständigen Förderstellen erkannt und unterstützt seit einigen Jahren, mit zunehmender Intensität Startups. "Start-ups sind Impulsgeber, Innovationstreiber und Wachstumsmotoren einer nachhaltig erfolgreichen Wirtschaft. Sie schaffen neue Arbeitsplätze und sorgen für Dynamik", erklärt Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws).

Risikokapital

Aws begleitet junge Unternehmen in Form von finanzieller Unterstützung sowie durch laufende Betreuung und Beratung. Ein gutes Beispiel dafür ist Panoptes Pharma. Das Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Wien wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, chemische Molekül basierte Therapien für die Behandlung von Augenerkrankungen zu entwickeln. Damit das Unternehmen die schwierige Phase bis zur Marktreife des Wirkstoffes überdauern kann, ist der aws Gründerfonds als Risikokapitalgeber eingestiegen. "Die Finanzierungsrunde bestätigt und stärkt unsere Entwicklungsstrategie", meint Franz Obermayr, Geschäftsführer von Panoptes. Jetzt sei man in der Lage, weitere Fortschritte zu machen und das volle Potenzial des Wirkstoffes zu erforschen. Schon zuvor war das Unternehmen durch die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) mit 1,5 Millionen Euro Forschungsförderung unterstützt worden.

Mit zwölf Beteiligungen und einem Fondsvolumen von knapp 70 Millionen Euro ist der aws Gründerfonds einer der aktivsten Risikokapitalfinanzierer in Österreich. Daneben bietet der aws auch noch das Förderinstrument Start-up-Prämie an. Damit werden Neugründungen, aber auch Übernahmen von kleinen Unternehmen mit einem Zuschuss gefördert.

Die zunehmende Bedeutung der Förderung von Jungunternehmen spiegelt sich aber auch darin wider, dass vermehrt ganz spezifische Fördermaßnahmen angeboten werden. Wie etwa die "Go Silicon Valley Technologieinitiative" der Außenwirtschaft Austria. Diese ermöglicht ausgewählten Start-ups einen Aufenthalt im Gründer-Mekka der USA, um sie mit möglichen Geschäftspartnern oder Geldgebern zusammenzubringen.

Oder die Initiative der Jungen Industrie mit dem sprechenden Namen "Pitch im Paternoster". Dabei müssen Jungunternehmen den sogenannten "Aufzugstest" bestehen – einem Fremden innerhalb ganz kurzer Zeit erklären, weshalb gerade die eigene Idee so toll ist. Im altehrwürdigen Gebäude am Schwarzenbergplatz wird daraus ein "Paternoster Test". Die Gründer treffen darin auf die Mitglieder einer Jury.

Potenziale heben

"Es gibt in Österreich viele engagierte, junge Unternehmerinnen und Unternehmer. Wir brauchen ihre innovativen Ideen und Produkte mehr denn je, gerade angesichts der steigenden Arbeitslosigkeit in Österreich. Umso wichtiger wäre es, Unternehmertum in Österreich auf allen Ebenen zu fördern, denn die Start-ups von heute sind vielleicht die Weltmarktführer von morgen. Dieses Potenzial sollten wir nicht ans Ausland verlieren", meint Therese Niss, Bundesvorsitzende der Jungen Industrie.

aws Gründerfonds (www.gruenderfonds.at)

Der aws Gründerfonds bietet jungen Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial langfristiges Wachstumskapital in Form von offenen/stillen Beteiligungen an und ist branchentypisch strukturiert, arbeitet mit marktkonformen Konditionen und ist offen für Co-Investments. Das Beteiligungsvolumen beträgt 100.000 Euro bis drei Millionen Euro. Rückflüsse in den Fonds stehen für weitere Beteiligungen zur Verfügung.

Markt.Start (www.ffg.at/marktstart)

Die Unterstützungsmaßnahme des BMVIT unterstützt Kleinunternehmen mit Sitz in Österreich. Unterstützt wird die Verwertung und Marktüberleitung eines Produkts, welche auf ein erfolgreich abgeschlossenes Forschungsprojekt im Basisprogramm bzw. der experimentellen Entwicklung aufbaut.

Go Silicon Valley (www.wko.at)

Jährlich bietet die Außenwirtschaft Austria bis zu 16 ausgewählten österreichischen Unternehmen die Chance, ein dreimonatiges Geschäftsanbahnungsprogramm bei einem Business Accelerator im Silicon Valley zu absolvieren. Nach Auswahl durch eine US-Jury bestehend aus Finanz- und Industrieexperten, kann das Unternehmen drei Monate lang das umfangreiche Serviceangebot der Partnerfirmen in Anspruch nehmen.

Start-up-Prämie (www.awsg.at)

Die aws Start-up-Prämie ermöglicht die Förderung durch Zuschuss. Dieses Förderungsangebot richtet sich an neu übernommene und neu gegründete, wirtschaftlich selbstständige, gewerbliche, kleine Unternehmen. Für Investitionen in Höhe von größer 20.000 Euro bis maximal 800.000 Euro kann ein Zuschuss gewährt werden (ca. zehn Prozent). Verpflichtung zur Rückzahlung bei Projekterfolg.