Bau : Hochtief-Tochter sicherte sich Großauftrag in Hongkong

Das Joint Venture solle eine unterirdische Bahnstation und einen Bahn-Verbindungstunnel errichten, das Auftragsvolumen belaufe sich auf rund 929 Mio. australische Dollar (656,9 Mio. Euro), teilte Leighton am Freitag mit.

Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs

51 Prozent des Auftragsvolumens entfielen dabei auf die Hochtief-Tochter. Leighton-Chef Marcelino Fernandez Verdes erklärte, Leighton könne sich nun Hoffnung auf weitere Aufträge in Hongkong machen. Der öffentliche Nahverkehr solle dort ausgebaut werden.

Der spanische Manager, der auch an der Spitze von Hochtief steht, hat den beiden Konzernen eine stärkere Ausrichtung auf das Baugeschäft mit der öffentlichen Infrastruktur um Straßen, Bahnverbindungen und Häfen verordnet. Leighton betreibt zudem zahlreiche Minen. Verdes war vom spanischen ACS -Konzern an die Hochtief-Spitze entsandt worden und hatte sich später auch den Chefsessel bei Leighton gesichert. Hochtief hatte in der Vergangenheit seinen Mehrheitsanteil an der australischen Firma ausgebaut. (APA/Reuters)