​Baustoffe : HeidelbergCement erhöht Italcementi-Synergieziele erneut

Der Baustoffkonzern HeidelbergCement rechnet mit deutlich höheren Einsparungen durch die Übernahme des italienischen Konkurrenten Italcementi. Firmenchef Bernd Scheifele sagte dem "Mannheimer Morgen", statt wie im Juli angekündigt 175 Millionen sollten ab 2018 jährlich 400 Millionen Euro eingespart werden.

Im November hatte das Unternehmen die Synergieziele schon auf 300 Millionen erhöht. Zum Geschäftsjahr 2015 sagte Scheifele: "Wir gehen von einem sehr soliden Ergebnis aus." Das milde Wetter habe zu einem guten Endspurt im November und Dezember verholfen. Seinen Posten als Vorstandsvorsitzender werde er 2020 mit Ende seines aktuellen Vertrages aufgeben, sagte der Manager: "Es wird mein letzter sein". Ihm nachfolgen solle sein jetziger Stellvertreter Dominik von Achten, so die Zeitung. (reuters/apa)