Stahlindustrie : HBIS hat Smederevo offiziell übernommen

Der chinesische Konzern HBIS hat das Stahlwerk im ostserbischen Smederevo offiziell übernommen. Bei einer Ausschreibung hatten die Chinesen Anfang April als einziger Bieter 46 Mio. Euro für das Stahlwerk angeboten.

Der neue Eigentümer des Stahlwerkes hat bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages angekündigt, mindestens 300 Mio. Euro in den Betrieb mit 5.000 Beschäftigten zu investieren - zuvor war in serbischen Medien von rund 860 Mio. Euro die Rede gewesen. Die Produktion, die laut früheren Medienberichten bei 1,5 Millionen Tonnen Stahl pro Jahr liegt, will man auf 2,1 Mio. Tonnen anheben.

Das Stahlwerk war 2003 um 23 Mio. Dollar (aktuell 20,38 Mio. Euro) an US Steel verkauft worden. In den darauffolgenden Jahren wurde es zum größten Exporteur Serbiens. Anfang 2012 kaufte der serbische Staat das Unternehmen um einen Dollar zurück und versuchte in der Folge mehrmals erfolglos, einen neuen Käufer zu finden.

Seit Anfang 2015 wurde das Unternehmen von einem internationalen Managerteam geleitet und war zum zweitwichtigsten Exporteur des Landes aufgestiegen.

INDUSTRIEMAGAZIN.at hat regelmäßig über den Deal berichtet. Eine Übersicht der Meldungen zu Smederevo finden Sie hier.

(apa/red)