Meinung : Hands-on

Industriemagazin Logo
© Industriemagazin

Dröhnendes Medienecho dürfen sie nicht erwarten. Wer sich mit schwer Vermittelbarem wie dem Physical Internet beschäftigt, der schafft es eher selten in die Abendnachrichten. Was das Atropine-Projekt der Oberösterreicher – wieder einmal die Oberösterreicher – aber so bemerkenswert macht, ist nicht das uneitle Agieren abseits jeder Chance, damit berühmt zu werden. Sondern die Hands-on-Mentalität, die neben der Grundlagenforschung auch Herzeigbares produzieren will. Und das Bewusstsein, hier im Sinne des gesamten europäischen Wirtschaftsstandorts zu agieren.

Ob das Physical Internet in der heute angedachten Form oder einer ähnlichen Realität wird, das wissen auch die an der Forschung Beteiligten nicht. Dass es zu einer massiven Veränderung des weltweiten Warentransports und damit auch der Geschäftsmodelle (und übrigens auch der Job-Descriptions) kommen wird, steht aber wohl außer Zweifel. Durchaus möglich, dass vieles davon genau jetzt in Oberösterreich konzipiert wird. Dann werden es, wenn überhaupt, paneuropäische Forschungen wie das Alice-Projekt in die Abendnachrichten schaffen. Aber an dem sind die Österreicher ja auch prominent beteiligt.