Autoindustrie : Grünes Licht von Aktionären für Megafusion von Peugeot und Fiat

Opel PSA Peugeot Citroen Wien Aspern
© APA/HANS KLAUS TECHT

Die Aktionäre des Opel-Mutterkonzerns PSA haben die Megafusion mit Fiat Chrysler (FCA) mit überwältigender Mehrheit gebilligt. Das teilte das Unternehmen nach einer außerordentlichen Hauptversammlung mit. Wegen der Coronabeschränkungen in Frankreich gab es für die Anteilseigner keine Präsenzveranstaltung. Das fusionierte Unternehmen soll "Stellantis" heißen und der viertgrößte Autokonzern der Welt werden.

"Wir sind bereit für diese Fusion", sagte PSA-Konzernchef Carlos Tavares, der auch den neuen Verbund mit dem Namen "Stellantis" führen soll. Der Termin für den Zusammenschluss solle bald mitgeteilt werden. Der aus Portugal stammende Topmanager sagte, dass sich zwei gesunde Unternehmen zusammenschließen. "Das ist ein historischer Augenblick."

Hier die neueste Version dieser Meldung plus die Hintergründe:

Stellantis: Der Weg für einen neuen Autoriesen ist frei >>

Die EU-Wettbewerbshüter hatten der Fusion im Dezember mit Auflagen zugestimmt. Mit dem Zusammenschluss soll der viertgrößte Autokonzern der Welt entstehen. Der neue Verbund mit großen Standbeinen in Europa und in Nordamerika wird 14 Marken führen, darunter sind Opel, Peugeot, Citroen, Chrysler, Jeep, Alfa Romeo, Lancia, Abarth oder Dodge.

Mehr dazu:

Grünes Licht der EU für Megafusion von Fiat Chrysler und Peugeot >>

Fiat Chrysler und PSA setzten vor der Coronakrise zusammen rund 8,7 Millionen Fahrzeuge pro Jahr ab und hatten einen Umsatz von 170 Milliarden Euro. Nur noch Volkswagen, Toyota und der französisch-japanische Renault-Nissan-Verbund waren 2019 größer. (dpa/apa/red)

Opel in Wien:

Bei Opel in Wien geht ein Teil der österreichischen Automobilgeschichte zu Ende >>

"Opel bleibt auch in extrem schwierigen Situationen profitabel" >>

Aktuell:

Fiat Chrysler: Milliardeninvestition in Polen >>