Bahnindustrie : Großauftrag für Stadler Rail aus Holland

Der Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler Rail kann 18 zweiteilige Züge des neuen Typs WINK in die Niederlande liefern. Besteller ist Arriva Netherlands. Die Züge mit Dieselmotor speichern Bremsenergie in Batterien, eine Umstellung auf Strom ist vorgesehen. Der Auftrag wird mit 170 Millionen Euro beziffert.

"Wink" ist die Kurzform von "Wandelbarer Innovativer Nahverkehrs-Kurzzug". Die neue Entwicklung von Stadler Rail soll vor allem auf Nebenlinien mit kleinerem Fahrgastaufkommen eingesetzt werden. Absatzchancen sieht das Unternehmen vorrangig in West- und Zentraleuropa sowie in Großbritannien.

Dieselmotor mit Pflanzenöl, Batterien in Bremsen und Umrüstbarkeit

Der Zugtyp werde mit einem von hydriertem Pflanzenöl betriebenen Dieselmotor angetrieben und verfüge zusätzlich über Batterien zur Speicherung der Bremsenergie, teilte Stadler Rail mit.

Ab 2020 werden die nun bestellten 18 zweiteiligen Züge im Norden der Niederlande auf der Strecke zwischen Leeuwarden und Groningen sowie in den Provinzen Friesland und Groningen eingesetzt.

Späterer Ausbau der Dieselmotoren geplant

Nach einer teilweisen Elektrifizierung der Strecke Leeuwarden-Groningen, die bis 2025 realisiert sein soll, werden die WINK-Kompositionen als emissionsfreie Züge verkehren. Ab dann würden die Dieselmotoren ersetzt, heißt es in der Mitteilung. Der Wert des Auftrags inklusive Umrüstung liegt insgesamt bei rund 170 Mio. Euro. (sda/apa/red)

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