Luftfahrtindustrie : Großauftrag für Airbus aus den USA

Der europäische Flugzeughersteller Airbus erhält einen Großauftrag aus den USA. Die amerikanische Billigfluggesellschaft Spirit Airlines will nach eigenen Angaben 100 Airbus-Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeuge erwerben. Zudem habe Spirit die Option, weitere 50 Flugzeuge von Airbus zu kaufen. Die US-Fluggesellschaft habe bereits eine Absichtserklärung über den Kauf mit den Europäern unterzeichnet.

Die Auslieferung der Maschinen sei bis 2027 geplant. In Branchenkreisen hatte es zuvor geheißen, die Bestellung habe einen Katalogpreis von bis zu zwölf Mrd. Dollar (10,8 Mrd. Euro). Es ist der erste US-Auftrag für Airbus, seit die USA vergangene Woche Zölle von zehn Prozent auf einige Airbus-Flugzeuge beschlossen haben. Spirit, die schon 140 Airbus-Flugzeuge im Bestand hat, hatte im August erklärt, sie schwanke zwischen dem Airbus A321neo und einem Boeing-Modell. (reuters/apa/red)