Bahnindustrie : Großauftrag der Westbahn: Stadler setzt sich gegen CRRC durch

gleis gleise bahnhof hauptbahnhof oebb öbb db deutsche bahn zug zugverbindung ice tgv münchen
© Peter Martens

awp/sda) - Der Schweizer Eisenbahnhersteller Stadler Rail hat von der heimischen Westbahn einen Großauftrag bekommen. Der Auftrag umfasse 15 Doppelstockzüge des Typs KISS mit einem Volumen von knapp 300 Millionen Euro und sei mit der Austrian Train Finance abgeschlossen worden, teilte Stadler mit.

Der Vertrag beinhalte auch die umfassende Instandhaltung der Flotte. In Österreich hat Stadler ein Joint Venture mit den ÖBB zur Instandhaltung der Westbahn-Flotte.

Mit der aktuellen Bestellung könne Stadler bereits zum dritten Mal Züge an die Westbahn liefern. Stadler habe sich außerdem erfolgreich gegen den chinesischen Wettbewerber CRRC durchgesetzt. An der Firma Austrian Train Finance AG ist die PCS Holding von Peter Spuhler zu 100 Prozent beteiligt.

Aktuell zu CRRC:

Chinesischer Bahnriese CRRC bekommt einen Standort in Deutschland >>

Wut in Paris über plötzliches Auftauchen von CRRC in Deutschland >>

Züge für die Strecke zwischen Wien und Salzburg

Die neuen Intercity-Züge sind laut Stadler-Mitteilung für die Strecke Wien-Salzburg vorgesehen und ersetzen die bestehende Flotte, die an die Deutsche Bahn (DB) verkauft werde. Die Westbahn hatte bereits im Juli dieses Jahres angekündigt, alle ihre 17 Züge an die Deutsche Bahn verkaufen und dafür 15 neue Züge bei Stadler bestellen zu wollen. Die Austrian Train Finance verlease die Züge zu attraktiven, marktgerechten Konditionen an die Westbahn, heißt es.

Da die Westbahn-Züge der ersten Generation noch keine Zulassung für Deutschland haben und die zweite Generation ein Upgrade von 160 auf 200 Kilometer pro Stunde erhalten soll, übernehme Stadler für die an die DB verkauften 17 Züge auch den Umbau und die Zulassung für Deutschland. (awp/sda/apa/red)

Aktuell zur Westbahn:

Haselsteiner zur Westbahn: "Alle Jahr rinnen zehn Millionen ausse" >>

Stundentakt bei der Westbahn - Westbahnhof statt Hauptbahnhof in Wien >>

Aktuell aus der Branche:

ÖBB: Neue Züge und vier Millionen neue Zugkilometer >>

Haselsteiner bringt eine neue private Frachtbahn auf Schiene >>