Paketlogistik : "Großartiges Ergebnis" bei der Österreichischen Post - dank Paketboom

"Es ist ein großartiges Wetter und es ist ein großartiges Ergebnis", so Post-Chef Georg Pölzl zum Halbjahresergebnis des börsennotierten teilstaatlichen Konzerns. In Zahlen heißt das: Das Betriebsergebnis (Ebit) erhöhte sich um 2,5 Prozent auf 107,7 Mio. Euro und der Umsatz legte um 2,7 Prozent auf 981,1 Mio. Euro zu.

Für das Gesamtjahr kündigte der Langzeitchef - Pölzl leitet die Post AG seit Oktober 2009 - einen leicht steigenden Umsatz bei einem stabilen operativen Ergebnis an. Das angepeilte Volumina von jährlich 150 Millionen Pakete werde man durch den DHL-Deal früher als in den ursprünglich prognostizierten vier bis fünf Jahre erreichen.

Post stellt auch die Pakete von DHL zu

Wachstumstreiber war zuletzt vor allem das boomende Paketgeschäft mit einem Plus von 7,8 Prozent. Dieses wird im Gesamtjahr noch einmal zulegen, da die Post seit 1. August auch noch die Pakete der Deutsche Post-Tochter DHL zustellt. Eine Prognose wollte Pölzl aber nicht wagen, zu unsicher sei, wie viel ihres Volumens die DHL über die Post abwickelt - und vor allem, wie rasch der Onlineriese Amazon seine eigene Zustellung ausweitet. Mehr dazu: Österreichische Post kooperiert mit DHL in Tschechien und der Slowakei >>

Amazon liefert selbst aus

Rund 20 Prozent des Paketvolumens der Post machen Bestellungen über Amazon aus. Amazon stellt mittlerweile in Wien seine Pakete selbst zu, derzeit wird das Angebot auf den Speckgürtel rund um die Bundeshauptstadt ausgeweitet. Zufrieden zeigte sich Pölzl heute mit der eigenen Verkaufsplattform shöpping. Über 600 Händler seien bereits vertreten und weitere 300 bis 400 könnten demnächst dazu kommen. Der Umsatz habe im 1. Halbjahr um 50 Prozent zugelegt.

Aktuell:

Justiz setzt bei Amazon mehr Rechte für Händler durch - auch in Österreich >>

Investitionen auf Rekordniveau

Um mit der stetig wachsenden Paketzahl mitzuhalten, investiert die Post auf Rekordniveau. Zu dem "normalen" Volumen von über 50 Mio. Euro kommen heuer noch weitere 40 Millionen für Grundstücke und Sortieranlagen dazu. Das Logistikzentrum in Hagenbrunn bei Wien wird im September in Vollbetrieb gehen, jenes im steirischen Kalsdorf Mitte 2020.

Trotz des stark steigenden Paketgeschäftes und einem leichten Plus im Brief-, Werbepost- und Filialgeschäft ging der Mitarbeiterabbau weiter. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 sank der Beschäftigtenstand um 118 Vollzeitkräfte auf 20.166 Personen. In Österreich sind davon 17.090 Vollzeitkräfte beschäftigt.

Über die Jahre deutlich weniger wurde das Briefgeschäft. Im ersten Halbjahr 2012 wurden noch 939 Millionen adressierte Briefe zugestellt, heuer waren es nur mehr 723 Millionen.

Aktuell:

Österreichische Post: Vertrag von Finanzchef Oblin um drei Jahre verlängert >>

Österreichische Post testet den Einsatz von Elektro-Lastenrädern >>

Sehr zufrieden zeigte sich Pölz heute bei der Halbjahrespressekonferenz mit dem Projekt "Lehrlingsfilialen", bei der eine der rund 400 eigenen Postfilialen für eine Woche ausschließlich von Auszubildenden betreut und geleitet wird. "In dieser Woche hat sich das Volumen der verkauften A1-Produkte verdreifacht", so Pölzl.

Vorfreude auf die Nationalratswahlen

Freudig blickt Pölzl auch dem Umsatzanstieg beim Brief durch die bevorstehenden Nationalratswahlen entgegen. Hier habe es schon bei der EU-Wahl am 26. Mai ein größeres Aufkommen bei Wahlkarten gegeben als erwartet.

Hintergrund:

Neue Strategie der ÖBAG: Einstieg in wichtige Industriefirmen möglich >>

DPD Austria: Es fehlen hunderte Paketzusteller >>

Wenig war Pölzl zu den beiden Problemfällen Bankengeschäft (ein 80/20 Joint Venture Post/GRAWE-Bankengruppe) und der Beteiligung beim türkischen Paketzusteller Aras Kargo entlocken. Ersteres sei "sehr herausfordernd", aber es werde auch in Zukunft in jeder Filiale und Geschäftsstelle Bankdienstleistungen geben. Im Streit mit dem türkischen Miteigentümer um die von der Post angepeilte Aufstockung der Anteile gebe es nichts Neues, die Gespräche würden laufen.