Personalie : Grant Thornton holt sich Cyber-Experten ins Team

Grant Thornton
© Manfred Weis

Cornelius Granig und sein Team befassen sich vor allem mit der Analyse und der Minimierung von Cyber-Risiken, Gegenmaßnahmen bei Cyber-Angriffen sowie der Entwicklung, Auswahl und dem Betrieb sicherer IT-Anwendungen. Weitere Schwerpunkte sind unternehmensweites Krisenmanagement sowie die Auswahl und der Einsatz von Hinweisgebersystemen für Whistleblower.

Vor seinem Wechsel in die Beratungsbranche war Cornelius Granig als IT-Vorstand im Banken- und Versicherungsbereich und als Geschäftsführer internationaler Technologieunternehmen tätig. Er ist Autor des Fachbuches „Darknet“, akkreditierter Cyber-Security-Experte bei Europol und Mitglied der Whistleblower-Taskforce bei Transparency International. Sein Wissen gibt er regelmäßig einem breiten Publikum in diversen Publikationen, durch Fachvorträge sowie im Rahmen von Radio- sowie Fernsehauftritten weiter.